Benediktinisches JunglehrerInnen-Treffen 2018

Bei herbstlich sonnigem Wetter verbrachten insgesamt 23 Junglehrer/innen aus mehreren benediktinischen Stiftsgymnasien drei Tage in der wunderschönen Abtei Seckau in der Steiermark.

Bei „Kamingesprächen“ in kleineren Gruppen und einer einigermaßen ambitionierten Wanderung zur Wallfahrtskirche Maria Schnee auf 1822 m (die höchstgelegene Wallfahrtskirche der Ostalpen!) tauschten wir uns über schulische und klösterliche Themen aus und lernten uns gegenseitig kennen. Wir nahmen auch an den klösterlichen Gebetszeiten teil. Die Einladung zu einem Jazzkonzert am Freitagabend rundete die angenehme Stimmung ab. Am Samstag nach dem Mittagessen ging es dann wieder zurück in „unsere benediktinische Heimat“ Kremsmünster.

Wir haben die Gemeinschaft, das schöne Wetter und das „italienische Flair“ der Abtei Seckau genossen und freuen uns über die nun bestehenden Kontakte zu den anderen benediktinischen Junglehrer/innen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Benediktinerabtei und beim Abteigymnasium Seckau, den Gastgebern des diesjährigen Junglehrertreffens, für die gute Organisation und die offene und gastfreundliche Atmosphäre.

Elisabeth Watzl, Peter Hager, Alexander Six