Peter Michael Lingens zu Besuch im Stiftsgymnasium

Am 5. Mai beehrte uns einer der bekanntesten Journalisten Österreichs mit seinem Besuch. PM Lingens, langjähriger Herausgeber und Chefredakteur von Profil und Standard, verbrachte einen ganzen Tag bei unseren Schülern, die den Besuch sichtlich schätzten.

Der Mann, der JÖ und Topic 1987 gründete und diese Zeitschriften seither ausgesprochen engagiert mitgestaltet, erläuterte den SchülerInnen der 3. und 4. Klassen am Vormittag einerseits seine Biographie, vom Profil-Journalisten zum Mitherausgeber der heutigen Jugendzeitschrift Topic – die ihn übrigens seinen Job als Profil-Chefredakteur gekostet hat.

Zusammen mit seiner Frau, die im Topic die Wirtschaftsartikel schreibt, stellte er sich den Fragen der SchülerInnen und zeigte sich an deren Meinung hochinteressiert. Er forderte die Jugendlichen dezidiert auf, ihm Rückmeldungen zu geben und bat die Deutschlehrer dafür um Mithilfe.

Nach einem Mittagessen in der Stiftsschank kehrte er gestärkt in den Wintersaal zurück und erläuterte vor den gut vorbereiteten Schülerinnen der 5.-7. Klassen die weltpolitischen Themenbereiche, die sich diese für das Gespräch im Vorhinein gewünscht hatten. Der Bogen spannte sich vom Türkei-Referendum über die Wahl in Frankreich bis zur Rolle und Position von Donald Trump in den USA anlässlich seiner ersten 100 Tage im Amt.

Das Plädoyer des erfahrenen Journalisten für das Vertrauen in die Qualität der österreichischen Tagespresse und gegen die unkontrollierte, oft völlig falsche Pseudo-Berichterstattung in den sozialen Medien fiel überzeugend aus.

Wer sich für mehr Details über die Ansichten von PM Lingens interessiert, dem sei das PROFIL empfohlen, wo er auch heute noch alle zwei Wochen den Leitartikel schreibt.

Thomas Riedl