Traumberuf Technik

Um mehr Schülerinnen und Schüler aus den AHS für technische Studien und Berufe zu begeistern, veranstaltet die Wirtschaftskammer (Sparte Industrie) gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität Linz und den Fachhochschulen in Oberösterreich die Aktion Traumberuf Technik. Diesmal ging es für das Stiftsgymnasium erstmals an die Fachhochschule in Hagenberg. Diese FH hat eine Sonderstellung unter den vier FH in Oberösterreich, weil sie als Campus angelegt ist und nebenan sich Firmen angesiedelt haben, an denen Praktikumsplätze und Arbeitsplätze vorhanden sind. Ebenso wurden Räumlichkeiten für Start-Ups geschaffen, in denen junge Unternehmensgründer ein Jahr mietfrei werken können.

Nach gut einstündiger Fahrt gab es in drei miteinander gleichgeschalteten Hörsälen mit Videoübertragung einen einstündigen Einführungsvortrag. Hier wurden die Studienmöglichkeiten in Hagenberg, einige erfolgreiche Absolventen (Runtastic und Bistrobox) und zwei aktive Studentinnen vorgestellt.

Dann konnten im Vorhinein gewählte Workshops besucht werden, die naheliegenderweise alle im Bereich Computer angesiedelt waren. Auszugsweise einige Überschriften: Eintauchen in die virtuelle 3D-Welt: "Virtual- und Augmented Reality für Montageprozesse", Instagramer, Youtuber, Blogger - die neuen Stars der Werbebranche, Analyse und Visualisierung von medizinischen Datensätzen, Nicht ohne mein Smartphone! Wie Mobile Computing unsere Welt verändert.

In der dritten Stunde konnten die Schüler Informationsstände von technischen Bildungsanstalten und Firmen besuchen, um sich Tipps für die Berufs- und Studienwahl zu holen oder um herausfinden, aus welcher Motivation sich Maturanten für ein technisches Studium entschieden haben.

Die Schülerinnen und Schüler honorierten, mit wieviel Engagement sie umworben wurden und mit welcher Begeisterung die Aussteller und Vortragenden ans Werk gingen, auch wenn sie einen anderen Ausbildungsweg für sich geplant haben.

Gerhard Bergmair

Auf beiden Fotos ist Veronika Lanzerstorfer, 7. Klasse, zu sehen.