Prof. Ingrid Achleitner – 40 Jahre Unterricht mit Engagement und Niveau

Die Schlusskonferenz am Stiftsgymnasium war heuer in mehrfacher Hinsicht einzigartig: Sie fand zu einem völlig anderen Zeitpunkt statt als gewohnt – nicht am Donnerstag in der vorletzten, sondern am Dienstag in der letzten Schulwoche. Für das Aufsteigen gab es aufgrund der gesetzlichen Vorgaben in der Corona-Krise eine einmalige, bisher noch nie da gewesene Regelung: Mit einem „Nicht genügend“ war man automatisch in der nächsthöheren Klasse. Und: Im Anschluss an die Professoren-Dienstbesprechung fand im Kollegenkreis eine ganz besondere Feier statt: Wir verabschiedeten unsere liebe Kollegin OStR Prof. Mag. Ingrid Achleitner in den Ruhestand.

Seit 1980 – in ihrem ersten Jahr am Gymnasium als einzige Frau im Kollegium! – hat Ingrid Achleitner Französisch und Musik an unserer Schule unterrichtet. Sie verstand es, neben gediegenen Sprachkenntnissen auch Kultur, Literatur und Landeskunde sowie die Musik mit ihren Beziehungen zu den anderen Künsten und ihren geistesgeschichtlichen Kontext mit Begeisterung zu vermitteln. Bahnbrechend im oberösterreichischen Schulwesen war die erste Französisch-Intensivsprachwoche mit Schülern unseres Gymnasiums an der Cote d’Azur, die sie 1994 organisierte. Viele Sprachaufenthalte im Süden Frankreichs folgten. Besonderer Dank gebührt Prof. Ingrid Achleitner auch dafür, dass sie exakt und mit viel Fingerspitzengefühl die Korrekturlesung unseres Jahresberichts besorgt. Die Sängerinnen und Sänger im Lehrkörper freuen sich wie diejenigen, die das Hochamt in der Stiftskirche besuchen, sehr darüber, dass sie als Stiftsorganistin auch weiterhin viele liturgische Anlässe und Feierlichkeiten mitgestaltet und ihnen musikalischen Glanz verleiht.

Für die Kollegenschaft hatte sich Prof. Ingrid Achleitner etwas Besonderes einfallen lassen: Da heuer aufgrund der Corona-Krise keine feierliche Promulgation im Kaisersaal stattfinden kann, hat sie, unterstützt durch Kollegin Sonja Gruber und Kollegin Theresia Obermair als „Frosch“, die barocke Feierlichkeit für den Lehrkörper inszeniert und dabei allen von uns mit Charme und feinem Humor ein Buch überreicht, dessen Titel und Inhalt jeweils einen Bezug zur beschenkten Person hat. Dafür sagen wir alle ein herzliches „Danke schön!“

Nach dieser in jeder Hinsicht gelungenen Überraschung gab es noch ein herrliches Buffet. Für die pikanten Köstlichkeiten bedanken wir uns sehr bei Erika Abel und ihrem Team der Hofküche, bei Kellermeister P. Siegfried sagen wir Danke für die erfrischenden und anregenden Getränke, und ein weiterer Dank geht nochmals an Ingrid Achleitner für den süßen Abschluss.

Wir freuen uns sehr, bei den verschiedensten Anlässen weiter Kontakt mit unserer lieben Kollegin pflegen zu können!

Wolfgang Leberbauer