Sitz? Sitzen? Sitzsack!

Der Sitzsack ist fast schon Tradition hier bei uns in Kremsmünster. Daher haben sich die 2. Klassen des textilen Werkens auch heuer wieder dazu entschieden, sich mit dem Thema Sitzen in Form eines textilen Werkprojekts auseinanderzusetzen. Auch wenn dieses ein Klassiker unter den zahlreichen Arbeiten ist, hat es keineswegs an Beliebtheit eingebüßt.

Durch die vielen möglichen Formvariationen haben wir uns dieses Jahr bewusst dazu entschieden, eine neue Variante auszuprobieren. Der Schnitt ist simpel gehalten und somit für die Schüler/innen gut nachvollziehbar, welche Arbeitsschritte für die Herstellung notwendig sind. Neben der Stoffauswahl, welche zum ästhetischen Teil des Projekts zählt, fand auch das Thema Recycling Platz in diesen Unterrichtsstunden. Für die Innensäcke haben wir nämlich alte Bettwäsche verarbeitet, die bei einer Sammelaktion von den Kolleg/innen und Schüler/innen gespendet wurde. Diese Innensäcke wurden später in der Kleingruppe mit Styroporkügelchen gefüllt, um das notwendige Volumen zu erreichen. Der eigentliche Bezug wurde in enger Zusammenarbeit untereinander zusammengenäht, wobei die Schüler/innen auch gelernt haben, wie ein Reißverschluss eingenäht wird. Somit lässt sich der Bezug leicht über den Innensack stülpen und ist waschbar.

Gegen Ende dieses doch etwas anderen Schuljahres war dies für die Schüler/innen ein passendes Abschlussprojekt im textilen Werken, worauf die 2. Klassen selbst sehr stolz sind und auch sein können.

Milica Peuraca