Streetart und Graffiti – Die Wall of Fame Kremsmünster

Sowohl in der dritten als auch in der achten Klasse gab es im Fach Bildnerische Erziehung je einen Themenschwerpunkt zur "Kunst im öffentlichen Raum – die Straße als Galerie". Der Gang im Kunststrakt wurde damit für die nächste Zeit zur sogenannten "Wall of Fame", einem legalen Platz für künstlerische Interventionen. Während die 3A sich mit Graffitis und dem sogenannten Style-Writing auseinandersetzte, arbeitete die 8AB zu den verschiedenen Formen der Streetart-Szene.

Die Schüler/innen der dritten Klasse informierten sich zuerst über das Thema Graffiti im Allgemeinen und über die Gestaltungsmöglichkeiten der Schriftzüge, probierten dann verschiedene Styles in Skizzenform aus und setzten schließlich ihr eigenes Pseudonym im auftragenden Verfahren großformatig als Piece um. Dabei kamen Acryl- und Gouachefarben für die Flächen und Effekte sowie schwarze Marker für die markanten Outlines zum Einsatz.

Im Vergleich dazu erarbeiteten die Schüler/innen der achten Klasse mehrere Spielarten der Street Artists, darunter die Schablonen- (Stencils) und die Klebebandkunst (Tape Art). Dadurch konnten sie diverse Techniken kennenlernen und anwenden, wie beispielweise das Herstellen einer Schablone mittels digitaler Bildbearbeitung und der flächige Einsatz von Isolierband für eine Raumillusion.

Durch den parallelen Arbeitsprozess ergab sich dann die Idee, mit den entstandenen Arbeiten eine klassenübergreifende Ausstellung zu machen, welche nun im Kunsttrakt besichtigt werden kann. Wohin führt uns wohl die neue Treppe?

Milica Simic

3A

Wall of Fame

3A: Entwürfe

3A: Malprozess

8AB: Arbeitsprozess

8AB: Tape Art