Ist eine Biologisierung der Technik möglich?

Ille Gebeshuber, Professorin für Physik an der TU Wien und eine der gefragtesten Expertinnen im Bereich Bionik, Nanotechnologie und Tribologie, war am 5. Mai bei uns zu Besuch.

Es ging um Algen, die sich ein Glashaus bauen, um Farne im Dschungel von Malaysia, um Schillern von Schmetterlingen, Rosenkäfern, Muscheln und Seifenblasen, um Schmetterlinge mit Kühlsystemen, Rotkehlchen, die quantenphysikalische Phänomene nutzen, Spinngewebe, die UV-Licht reflektieren, Bakterien, die Magnete herstellen, Zikadenflügel, die Bakterien abtöten und um Graupapageien, die zuerst deutsch gesprochen haben und jetzt chinesisch reden.

Die Schüler/innen der 2C und 3BC haben mit Univ.-Prof. Gebeshuber eifrig diskutiert, ob und wann es möglich ist, die Technik zu biologisieren. Vielleicht wurden ein paar kreative Geister geweckt und Frau Gebeshuber bekommt in ein paar Jahren Verstärkung in ihrem Forschungsteam.

Tatjana Hill

Ille Gebeshuber mit der 3C im Biologiesaal

Das Tempelgeld wird in Malaysia in Tempeln verbrannt, damit sich die Verstorbenen im Jenseits ihre Wünsche erfüllen können

Dieses Buch von Ille Gebeshuber befindet sich in unserer Biologie-Bibliothek