BENET-Junglehrer/innen-Treffen

Man nehme siebzehn mehr oder weniger junge Lehrkräfte, fünf Patres, mehrere Direktor/inn/en und lasse sie ein Wochenende gemeinsam im Stift Kremsmünster verbringen. Heraus kommt ein Junglehrer/innen-Treffen, bei dem wir uns kennenlernen, vernetzen und austauschen konnten.

Organisiert von unserer Kollegin Elisabeth Krenhuber gemeinsam mit Direktor Wolfgang Leberbauer wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zwischen Besinnung und Rundgängen im Stiftsgelände boten vor allem die Pausen und die Weinverkostung in der Stiftskellerei Gelegenheit mehr über die Schulen der anderen Teilnehmenden zu erfahren. Das sonnige Wetter unterstrich die angenehme Stimmung und das Stift bot einen schönen Rahmen für dieses Zusammentreffen der besonderen Art. Unser Direktor führte die Gruppe durch das Schulgebäude, P. Siegfried präsentierte seine Weine, P. Franz sprach über Schulpastoral, P. Arno führte uns durch den sogenannten Klimaweg, P. Altman zeigte uns die Kunstsammlung des Stifts und P. Maximilian sprach über benediktinische Pädagogik. Obwohl wir schon einige Jahre im Stiftsgymnasium Kremsmünster arbeiten, konnten wir noch viel Neues und Interessantes erfahren. Wir bedanken uns für die reibungslose Organisation und die ausgezeichnete Verköstigung.

Barbara Österreicher, Klemens Rössler, Anna Freitag

Gruppenfoto beim Sagteich

Empfang bei Abt Ambros Ebhart

Abendgebet mit den Mönchen in der Marienkapelle

Weinverkostung mit P. Siegfried

Gespräch in Kleingruppen mit den Direktore/inn/en

Gespräch in Kleingruppen mit den Direktore/inn/en

Gespräch in Kleingruppen mit den Direktore/inn/en

Gespräch in Kleingruppen mit den Direktore/inn/en

Führung durch die Kunstsammlungen und die Bibliothek