Wir sind Bezirksmeister im Hallenfußball!

In der Fußball Schülerliga messen sich die unter Dreizehnjährigen. Jährlich gibt es zwei Bewerbe: Im Winterhalbjahr wird in der Halle Futsal gespielt – eine spezielle Art des Hallenfußballs, bei der man mithilfe der Regeln und mittels eines speziellen Balls die technischen Anforderungen betont und körperlich hartes Spielen vermeidet. So wird z.B. das sonst im Fußball übliche Hineinrutschen verboten.

8 Schulen aus dem Bezirk – von Pettenbach bis Molln und von Kremsmünster bis Windischgarsten - stellten sich dieser Herausforderung am 1. Dezember. In zwei Vierergruppen musste man sich für die Play Off Runde der besten vier qualifizieren, in der dann der Meister eruiert wurde.

Im Grunddurchgang konnten wir uns gegen die NMS Kremsmünster mit 2:1 knapp durchsetzen. Der darauf folgende 6:1 Sieg gegen die NMS Windischgarsten schenkte das nötige Selbstvertrauen für größere Taten. Mit einem ungefährdeten 3:1 Sieg gegen die Mitfavoriten aus Pettenbach beendeten wir die Gruppenphase mit dem Punktemaximum.

Im Play Off stemmten sich die Schüler des BRG Kirchdorf erfolgreich gegen die spielerische Übermacht und rangen uns ein 1:1 ab. Damit musste beim letzten Spiel ein Sieg gegen die bis dorthin ebenfalls souverän agierenden Fußballer der NMS 1 aus Kirchdorf her. Dieses Spiel bot tollen Fußball und reichlich Spannung. Taktische Disziplin und konditionelle Vorteile ermöglichten es uns, einen verpatzten Start, wo wir mit 0:1 in Rückstand gerieten, in einen 3:2 Sieg umzuwandeln. Damit distanzierten wir auch in der Finalrunde den Zweitplatzierten deutlich um drei Punkte.

Mit dieser Leistung qualifizierten wir uns für die Regionalausscheidung am 25. Jänner in Steyr, wo wir dann auch auf Mannschaften treffen, die sich mehrheitlich aus Spielern aus Leistungszentren zusammensetzen.

Klaus Thaler