Schöner Erfolg des Stiftsgymnasiums

Das Fußballturnier der katholischen Heime und Schulen Südtirols, Bayerns und Österreichs wurde heuer vom Studienseminar St. Michael in Traunstein (Bayern) ausgetragen. Nicht weniger als 19 Mannschaften ritterten um Punkte – aber auch um einen Fairplay-Cup.

Das Stiftsgymnasium Kremsmünster rückte mit zwei Mannschaften an und beide konnten sich für das Finale qualifizieren. Dort traf unsere toll aufspielende Unterstufenmannschaft auf Brixen, das sich dann als stärkeres Team verdient mit einem 3:0-Sieg den Pokal des Unterstufenmeisters holte.

Noch erfolgreicher agierten die Fußballer aus unserer Oberstufe: Das abgeklärte, clevere Spiel wurde verdient mit dem Turniersieg belohnt. Lediglich im Kreuzspiel gegen die Domspatzen aus Regensburg musste man nach dem 0:0-Endstand im Siebenmeterschießen um den Aufstieg zittern. Das Finale gegen Graz gewannen die Burschen wieder ungefährdet mit 2:0. Spielmacher Alen Filipovic krönte seine Leistung mit dem Gewinn des goldenen Schuhs für den erfolgreichsten Torschützen. Der riesige Wanderpokal konnte zum ersten Mal verteidigt werden und steht nun für ein weiteres Jahr wieder in der Trophäensammlung des Stiftsgymnasiums. Er bleibt hier endgültig, wenn er im kommenden Jahr in St. Paul im Lavanttal zum dritten Mal in Serie geholt wird.

Klaus Thaler

Die stolzen Sieger

2. Platz für die Unterstufe