Nacht der Mathematik, 1. 2. 2018

Der Vorschlag, in diesem Schuljahr erstmals an der „Nacht der Mathematik“ teilzunehmen und anschließend in der Schule zu übernachten, wurde von unseren drei 4. Klassen begeistert aufgenommen. Bei der Nacht der Mathematik handelt es sich um einen Wettbewerb, in dem deutschsprachige Schulklassen an ihrem jeweiligen Schulstandort zur gleichen Zeit verschiedenste knifflige Aufgaben bearbeiten. Durch Online-Eingabe der korrekten Antwort wird die Gruppe zur nächsten Aufgabe weitergeleitet. Teamwork ist gefragt!

So kam es, dass am Abend des 1. Februar eine Kolonne schwer bepackter SchülerInnen in die Schule pilgerte. Rasch wurde das Gepäck verstaut – bevor der Wettbewerb startete, musste schließlich noch ein wertvoller Schatz gefunden werden, der irgendwo in den schier unendlichen Weiten des Schulhauses verborgen lag. Auf der Suche nach dem geheimen Versteck mussten die SchülerInnen ihren detektivischen Spürsinn beweisen und verschiedensten Hinweisen kreuz und quer durch das Gebäude folgen. Gerade noch rechtzeitig gelang es, auch die letzten Rätsel zu lösen und mit der wohlverdienten Beute in die Klassen zu stürmen. Noch atemlos von der wilden Jagd wurde pünktlich zum Wettbewerbsstart um 20:00 die erste Aufgabe in Angriff genommen. Insgesamt 53 rauchende Köpfe lösten Beispiel um Beispiel und alle drei Klassen konnten sich regelmäßig am begeisterten Applaus, der jede korrekte Antworteingabe begleitete, erfreuen. Lediglich Aufgabe 11 brachte die Tüftler ins Wanken und führte zu einigem Zeitverlust – das Eingabefeld war auf eine falsche Antwort programmiert. Doch auch diese Hürde wurde genommen und schließlich hatten alle Klassen die 16 spannenden Aufgaben gelöst. Bei Discomusik, dem Spiel „Werwolf“ und in gemütlichen Unterhaltungsrunden klang ein kurzweiliger Abend würdig aus.

Das Resümee der (zugegebenermaßen am nächsten Tag sehr müden) TeilnehmerInnen: Ein tolles Erlebnis und auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Lisa Oberndorfer, Christine Kraxberger

Eine Gruppe auf Schnitzeljagd

Wie lautet der Lösungssatz, der zum Schatz führt?

Knifflige Wettbewerbsaufgaben

An diesem Abend hatten alle viel zu lachen