WIDI Projekt 2018/19

Die Industriellenvereinigung Oberösterreich hat in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für OÖ bzw. der Bildungsdirektion, dem Landes-ARGE-Leiter und der Landes-ARGE-Leiterin und Fachexpertinnen und -experten eine Projektinitiative im Bereich des Technischen und Textilen Werkens an allgemein bildenden Schulen in Oberösterreich entwickelt: WIDI - "Werken in der Industrie". Ziel der Initiative ist es, den bereits bestehenden Werkunterricht in der AHS so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Grundkompetenzen (Grundfertigkeiten und Grundwissen) in zeitgemäßer Technik, Materialwissenschaft und Fertigungstechnik verbunden mit technischen und handwerklichen Kompetenzen erlangen.

Industriebetriebe aus ganz Oberösterreich haben sich bereit erklärt, das Projekt nachhaltig zu unterstützen.

Das Stiftsgymnasium Kremsmünster nimmt im Rahmen des TEW/TEX-Unterrichtes an diesem Projekt nun schon zum zweiten Mal teil.

Als Einstieg durften am 19. Oktober 2018 die SchülerInnen der 2B Klasse die Firma Greiner Packaging besuchen und Eindrücke der industriellen Verpackungsherstellung sowie der Lehrlingsausbildung sammeln. Die SchülerInnen lernten die verschiedenen Herstellungsverfahren und den Ablauf der Serienfertigung in den Produktionshallen im Laufe einer Führung kennen.

Aus den Eindrücken und den gewonnenen Grundwissen der Kunststoffverarbeitung wurde in darauffolgenden Unterrichtseinheiten ein mögliches Produkt zur Umsetzung von den SchülerInnen entworfen und geplant.

Nach genauer Prüfung der Modelle während eines Schulbesuches durch Frau Moser (Fa. Greiner) fand eine detaillierte Überarbeitung statt, während in der Firma Greiner erste Prototypen der Modelle umgesetzt wurden. Nach langer und intensiver Vorarbeit durften die SchülerInnen dann am 8. Februar und am 1. März zur Fertigung ihrer selbst entwickelten „Handyhalterladestationen“ die Firma Greiner besuchen. Dank der gut organisierten und professionellen Vorbereitung der Firma Greiner gelang es den Kindern gemeinsam mit Lehrlingen für jeden der TeilnehmerInnen das Produkt in die Realität umzusetzen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wir freuen uns schon auf die Präsentation im Welios Wels am 8. Mai, wo die SchülerInnen die Möglichkeit finden werden, ihre selbst entworfenen und produzierten Produkte der Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und den teilnehmenden SchülerInnen anderer Schulen zu präsentieren.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Möglichkeit und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Greiner Holding und im speziellen bei Frau Moser für die lehrreiche und eindrucksvolle Führung und ihr Engagement bei der Umsetzung.

Peter Hager, Michaela Zippermayr und SchülerInnen der 2B

Die erfolgreichen Produktdesigner

Die erfolgreichen Produktdesigner

Bei der Fertigung

Die entworfenen Handyladestationen

Die entworfenen Handyladestationen