„a Kerzerl anzündn“

A Fensterl aufmachn jedn Tag und schaun, was dahinter is,

a Kerzerl anzündn jedn Sonntag, und zuschaun, wie's brennt, und warten. Auf was?

Auf's Fensterlaufmachn jedn Tag, auf's Schaun, was dahinter is,

auf's Kerzerlanzündn jedn Sonntag, auf's Zuschaun, wie's brennt, und warten. Auf was?

Auf das, was du dir schon lang heimlich wünschst, auf was besonders Schönes,

was wir bestimmt nie kriegen werden, aber drauf gefasst musst sein, und WARTEN.

(unbekannt)

Dieser kurze Besinnungstext stimmte uns am Montag in der ersten Adventwoche, dem 4. Dezember, auf die Zeit ein, die nun vor uns liegt – die Adventzeit. Die Ankunft von Jesus Christus wird erwartet. Bereits vor über 2000 Jahren ist er angekommen, jedoch feiern wir Advent, damit er in der heutigen Zeit in und bei uns ankommt. Besonders in den nächsten Tagen und Wochen bereiten wir uns auf das Weihnachtsfest vor.

Die Adventkranzsegnung brachte drei Orte des Stiftsgymnasiums zum Erleuchten – in der Aula die ersten und zweiten Klassen, im unterirdischen Verbindungsgang die dritten und vierten Klassen und in der Akademischen Kapelle die gesamte Oberstufe. Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler, die für eine feierliche Gestaltung gesorgt haben.

Machen wir uns bereit und öffnen wir unser Herz, damit ER in und bei uns ankommen kann.

Lisa Aumair