BENET-Junglehrertreffen in St. Paul im Lavanttal

Bei strahlendem Herbstwetter machten wir uns am 28. September auf den Weg nach St. Paul im Lavanttal, wo wir von einigen Kolleginnen und Kollegen des Stiftsgymnasiums St. Paul empfangen wurden. Nach einer historischen Schulführung, bei der wir einige Gemeinsamkeiten mit unserer Schule entdeckten, ließen wir den Abend bei gemütlichem Austausch und einer Linedance-Einlage mit den Kolleginnen und Kollegen aus St. Paul, Lambach, Melk, Seckau und Wilhering ausklingen.

Am Freitag starteten wir mit einem Morgenlob in der schuleigenen Kapelle in den Tag, bevor wir uns in einem Impulsvortrag zum Thema „Spirituelles Führen“ Anregungen für unseren Unterricht holen konnten. Mag. Dr. Rudolf Freisitzer führte uns im Anschluss, zusammen mit Dir. Klemens Keplinger, Elisabeth Krenhuber sowie den Direktorinnen und Direktoren der anderen Gymnasien, durch die sehr ansprechend gestaltete Ausstellung „Bücher, Codes und Zaubersprüche“ im Stift St. Paul. Nach dem gemeinsamen Mittagsgebet in der Stiftskirche lud Prior-Administrator P. Marian Kollmann ins Refektorium zum Mittagessen ein, wo wir uns mit typischen Kärtner Kasnudeln für die nachmittägliche Wallfahrt auf den Josefsberg stärkten.

Mit neuen Impulsen und gestärkt durch die vielen Begegnungen im Sinne der benediktinischen Verbundenheit, blicken wir positiv und voller Zuversicht in ein neues Schuljahr.

Ein herzliches Dankeschön an das Stiftsgymnasium St.  Paul, unter der Leitung von Dir. Ines Leschirnig-Reichel, für die Organisation und die Gastfreundschaft.

Lisa Aumair, Magdalena Köhler, Clarissa Leberbauer

Schulführung

Führung in der Bibliothek

Mittagessen im Refektorium

Wallfahrt auf den Josefsberg

Gruppenfoto bei der Filialkirche am Josefsberg