Stifteriade Mai 2018

Die „Stifteriade: Festveranstaltung zum 150. Todestag Adalbert Stifters sowie zum 200. Jahrestag seines Eintritts ins Stiftsgymnasium Kremsmünster“ fand in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich am 17. Mai 2018 statt.

Mehr als 60 Teilnehmer konnten im Wintersaal des Stifts begrüßt werden. Neben zahlreichen Ehrengästen, wie Gerhard Obernberger, dem Bürgermeister der Marktgemeinde und der Kulturreferentin Dr. Dagmar-Fetz-Lugmayr scheuten auch die Direktoren des Petrinums und des BRG Körnerstraße in Linz nicht den Weg zu uns. Besonders freuten wir uns über die Anwesenheit von Abt Ambros, dem Hausherrn. Neben Altkremsmünsterern und dem Führungspersonal des Klosterladens waren auch die SchülerInnen der 7. Klasse gekommen, die in dem Projekt auch eine wichtige Rolle einnahmen. Besonders erfreulich war die Zusage der Direktorin des StifterHauses Linz, in ihrem Vortrag zu Adalbert Stifters Kindheit und Jugend, die Rolle und Funktion Kremsmünsters im Schaffen des Autors in den Mittelpunkt zu rücken.

Damit wurde ein wichtiges Ziel des IMST-Konzepts des Ministeriums umgesetzt, etwas, das das Regionales Netzwerk Deutsch mit dem RECC an der PH OÖ seit zehn Jahren propagiert und fördert:

Die innovative Vernetzung von Fächern und Schulen, wie die Fotos zeigen, hier recht schön gelungen.

Das Programm bot große Abwechslung, allerdings immer kreisend um den zu feiernden Dichter Adalbert Stifter.

Thomas Riedl

Festveranstaltung - Ehrengäste und Referenten

Frau Dr. Petra Dallinger

Ein Foto der neuen App

Bunte Steine

Blick in Stifters Berge