Letzter Schultag der 8. Klasse

Am Donnerstag 29. April 2021 hatten die Maturantinnen und Maturanten ihren letzten regulären Schultag. Aufgrund der coronabedingten eingeschränkten Möglichkeiten hatte sich die 8. Klasse dazu entschlossen eine „Mottowoche“ zu organisieren: von Montag bis Donnerstag kamen die Noch-Schülerinnen und -Schüler jeden Tag verkleidet zur Schule und freuten sich über die rege Teilnahme des Kollegiums beim „Gendertwist“ am Montag, bei „Trachten und Hüttengaudi“ am Dienstag, bei „Kindheitshelden“ am Mittwoch und bei „Bad Taste“ am Donnerstag.

Am allerletzten Schultag hatte die 8. Klasse die Schülerinnen und Schüler bereits am Morgen bei der Garderobe mit einem Hupkonzert und lauter Musik begrüßt. Danach wechselten sie den Ort des Geschehens und platzierten sich am Sportplatz vor der Schule.

Der Reihe nach wurden alle anwesenden Klassen nach draußen geholt, wo die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Aufgabe mit Süßigkeiten und etwas Farbe im Gesicht belohnt wurden. Auch das Lehrerkollegium durfte in der großen Pause Aufgaben lösen: die Maturantinnen und Maturanten hatten in den letzten Jahren Lehrer- und Schülerzitate gesammelt, welche wir unseren Kolleginnen und Kollegen bzw. den Schülerinnen und Schülern zuordnen mussten – eine nicht ganz einfache Aufgabe!

Um 14:30 Uhr startete dann das Volleyballturnier der 8. Klasse und des Kollegiums – ein sportlicher Ausklang nach 8 Jahren Bildung am Stiftsgymnasium Kremsmünster.

Dieser letzte gemeinsame Tag hat nach den veranstaltungsarmen vergangenen eineinhalb Jahren (keine Projektwochen in der siebten und achten Klasse, keine anderen Schulveranstaltungen in dieser Zeit, kein Maturaball …) noch einmal zu einem ungezwungenen Zusammensein beigetragen.

Wir wünschen den Maturantinnen und Maturanten alles Gute für die kommenden Wochen der Vorbereitung und des Lernens für die abschließenden Prüfungen!

Elisabeth Krenhuber