Prof. Mag. Johannes Nussbaumer im Ruhestand

Zum Abschluss des Kollegenausflugs verabschiedeten wir am 2. September 2019 im Rahmen einer kleinen Feier unseren Kollegen Johannes Nussbaumer in die Pension.

In seinem Probejahr, wie damals das Unterrichtspraktikum noch hieß, begann Johannes Nussbaumer 1982/83 am Stiftsgymnasium Kremsmünster Bildnerische Erziehung und Technisches Werken zu unterrichten. Acht Jahre lang (1989-1996) war er in Mitverwendung auch am Gymnasium der Abtei Schlierbach tätig. Ein Höhepunkt seiner Tätigkeit in Kremsmünster war die Ausstellung eigener Werke im Ausstellungsfoyer (Meierhof) anlässlich seines 40. Geburtstags im Jahr 1996. Dabei lernten wir ihn als begnadeten Aquarellmaler kennen. Prof. Michaela Zippermayr und Koll. Johannes Nussbaumer sorgten lange Zeit dafür, dass im 2. Stock des Gymnasialgebäudes eine Galerie mit Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu besichtigen war. Gemeinsam mit Koll. Klemens Keplinger gestaltete er vor etlichen Jahren außerdem eine Ausstellung zum Thema "Literatur und Kunst". Als begeisterter Schifahrer war er häufig Begleitlehrer bei Wintersportwochen.

Bei der Feierstunde fand Prior P. Maximilian, der selbst Schüler von Prof. Nussbaumer war, Worte des Dankes für den Schulerhalter. Auch seitens der Direktion wurde ihm gedankt - auch im Namen der Bildungsdirektion. Die Personalvertretung fand sich mit einem Abschiedsgeschenk der Kollegenschaft ein.

Johannes Nussbaumer überraschte uns mit Aquarellen im Leporello-Format, die er für uns gemalt und nummeriert hatte. Durch Ziehung eines Zettels mit der den Kunstwerken im Kleinformat zugeordneten Zahl erhielten alle ein schönes Andenken. Ganz herzlichen Dank dafür an unseren nunmehr pensionierten Kollegen - und natürlich auch für Speis und Trank an diesem Abend! Wir wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt intensive künstlerische Aktivität, die Muße für schöne und interessante Reisen, vor allem aber viel Gesundheit! Ad multos annos!

Wolfgang Leberbauer