Stadtexkursion Linz

Nachdem durch Corona diese Exkursion in die Landeshauptstadt zwei Jahre ausgefallen war, konnten am Freitag, 29. April die 2. Klassen mit den GWK-Lehrkräften Prof. Rössler, Prof. Ölsinger und Prof. Gruber um 8:35 Uhr den REX 3904 nach Linz besteigen. Nach einigen verkehrstechnischen Erläuterungen ging es klassenweise zum Neuen Dom. Im Dom wurden in einer kurzen Führung das Grundlegungsfenster und das Glasfenster, welches das Stift Kremsmünster zeigt, genauer erklärt. Anschließend führte der Weg durch den Arkadenhof des Landhauses und die Altstadt hinauf zum Schloss, von wo aus man einen schönen Überblick vom Pöstlingberg über die Donau bis zu den Industrieanlagen der VÖEST hat. Es folgte danach für die Schülerinnen und Schüler eine ca. 2-stündige Stadtrallye, wo verschiedene Aufgaben zu lösen waren und auch Fotos an markanten Punkten gemacht wurden. Am Ende der Mittagspause trafen sich alle bei der Dreifaltigkeitssäule am Hauptplatz und gemeinsam ging es zurück zum Bahnhof. Dort bestiegen wir in zwei Gruppen unsere Züge, da durch die Auslastung der Garnituren am Freitagnachmittag eine gemeinsame Rückreise nicht möglich war.

Helmut Ölsinger

2C beim Linzer Schloss mit Blick auf die Linzer Altstadt

2C vor dem Franz Stelzhamer Denkmal im Volksgarten

2B auf dem Hauptplatz vor der Pestsäule

2A ebenfalls beim Linzer Schloss mit Blick auf die Linzer Altstadt