Erste-Hilfe-Landeswettbewerb im Stiftsgymnasium

NMS Sierning, Gymnasium Ort (Gmunden), NMS Niederwaldkirchen, NMS Pabneukirchen und NMS Sandl waren die großen Gewinner beim Erste-Hilfe-Landeswettbewerb im Stiftsgymnasium. Sie dürfen am 13./14. Juni nach Kärnten zum Bundeswettbewerb fahren und um den Staatsmeistertitel kämpfen.

33 Gruppen aus ganz Oberösterreich haben am 31. Mai in Theorie und Praxis ihr Können bewiesen. Reit-, Fischer-, Kletter- und Radunfälle, sowie Schlaganfall, Platzwunden, Knochenbrüche und Vieles mehr mussten alleine und im Team erstversorgt werden.

77 Schüler/innen haben zum Gelingen des Bewerbes beigetragen: Die Figuranten stellten die 4BC, die 5. Klasse half in der Küche, in der Auswertung und als Guides für die eintreffenden Gruppen. Auch die Schüler/innen der 6. Klasse waren als Guides unerlässlich, da sonst für unsere Gäste die Orientierung in unserem weitläufigen Haus unmöglich gewesen wäre.

P. Franz und sein Küchenteam haben es geschafft, an diesem Tag zusätzlich 350 Teilnehmer kulinarisch zu versorgen.

Herzlichen Dank an alle (hier auch nicht genannten), die diesen Tag für fast 300 Ersthelfer zu einem besonderen Tag machten. Verlierer gibt es keine, denn durch die Teilnahme gewinnt jeder an Sicherheit und Selbstbewusstsein in der Ersten Hilfe!

Tatjana Hill