Abtprimas Gregory Polan besucht das Stiftsgymnasium Kremsmünster

Der weltweit oberste Benediktiner, Abtprimas Gregory Polan, war am Freitag, 1. Juli, gemeinsam mit P. Bernhard Eckerstorfer, Rektor der Benediktinerhochschule in Sant’Anselmo, aus Rom nach Kremsmünster gekommen. Nach der Ankunft galt sein erster Besuch dem Stiftsgymnasium, wo gerade beim Schulfest ausgezeichnete Stimmung herrschte. Schülerinnen und Schüler aus der 6A Klasse traten ans Mikrophon und stellten unserem prominenten Gast Fragen zu seinem Aufgabenbereich, zu seiner Einschätzung bezüglich der kulturellen Unterschiede zwischen den USA und Europa, zu den aktuellen Krisen auf der Welt und zur Bedeutung der benediktinischen Schulen. Anschließend nahm Abtprimas Gregory Polan mit P. Bernhard am Biertisch gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften einen Mittagsimbiss – und war so begeistert von den Bosna, die die Eltern zubereitet hatten, dass er gleich eine zweite Portion bestellte – mit dem Kommentar „Was für eine herrliche Abwechslung zu Pizza und Pasta!“ Anschließend gab es noch eine kurze Schulführung, bei der der Abtprimas sich von unseren schönen Räumlichkeiten begeistert zeigte. Die nächsten Treffen mit Gregory Polan sind schon geplant – für die zukünftigen Maturaklassen und für die Mitglieder des Kollegiums, und zwar bei unseren Romreisen, auf die wir uns alle schon sehr freuen!

Wolfgang Leberbauer