Spannende Tage der 4. Klassen in Wien (22. bis 25. Oktober 2017)

„Am besten gefiel mir die Führung im Stephansdom, da ich es sehr interessant fand, wie die Zahlen 3 und 4 in den Dom eingebaut wurden.“ (Tim, 4A) „Mir hat das Parlament sehr gut gefallen, weil der Führer sehr nett war und uns auch alles gut erklärt hat.“ (Annelies, 4C)

Neben dem Stephansdom und dem Parlament in der Hofburg besichtigten die SchülerInnen das Rathaus, die Schatzkammer und die Kaisergruft sowie das Technische Museum, weiters spazierten sie den Ring entlang und sahen nach einer Kinderführung im Schloss Schönbrunn die Kaiserliche Wagenburg. Einblicke ins Finanzleben wurde den Klassen im FLIP („Erste Financial Life Park“) gegeben. Hier galt es Begriffe wie Aktie oder Anleihe zu definieren, mit einem zugeteilten Budget zu haushalten oder den Unterschied zwischen Preis und Wert einer Sache zu betrachten. „Das FLIP hat uns am besten gefallen, weil während des Workshops jeder ein eigenes Tablet hatte“, meinten Sophie, Natalie, Fabia und Fabian aus der 4C am Ende der Wientage.

Die Programmpunkte während des Tages absolvierten die drei Klassen getrennt. Die Busrundfahrt am Dienstagnachmittag, die rund um den Ring, zum Hundertwasserhaus, zur UNO-City und ins Ernst-Happel-Stadion führte, machten die drei Klassen gemeinsam.

Das Abendprogramm fand für die drei Klassen immer gemeinsam statt. Nach der Ankunft am Sonntag führte eine Schnitzeljagd zum Karlsplatz. Der zweite Abend mit regnerischem Wetter ließ einen Besuch des Praters nicht zu, weshalb das Programm geändert und ein Kino aufgesucht wurde. Der Abschlussabend führte die 4. Klassen ins Ronacher, wo sie „Tanz der Vampire“ sehen durften, ein sehr beeindruckendes Musicalerlebnis und eines der Highlights der Wientage!

Nach vier anstrengenden Tagen in der Hauptstadt Wien kamen alle müde, aber um viele neue Erfahrungen reicher um 19.25 Uhr am Bahnhof Kremsmünster an.

Martina Kirchschläger-Mayrhuber

Die 4A traf den Herrn Bundespräsidenten beim Spazierengehen

„Vor der großen Welle": Alle SchülerInnen der 4. Klassen im Ernst-Happel-Stadion

Emma und Magdalena im Technischen Museum

Die 4B im Parlament in der Hofburg

Im FLIP beim Geldausgeben

Die 4C im Parlament