Photovoltaik-Anlage

Anfang April 2019 wurde eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Turnsaals und Carports in Betrieb genommen.
Diese PV-Anlage leistet in der derzeitigen Ausbaustufe 135kWp. Der dabei produzierte Ökostrom wird zu ca. 3/4 im eigenen Stromnetz verbraucht werden und senkt damit den Strombezug. Der Überschuss wird in das Stromnetz eingespeist und von der OeMAG vergütet. Da PV-Anlagen hoch rentabel sind, wurde bereits eine weitere in den Pfarrpfründen Buchkirchen installiert. Weitere mögliche Installationen auf nicht denkmalgeschützten Dachflächen z.B. in den Pfarren sollten möglichst noch vor Kürzung der Förderung initiiert werden.
Für das Stift wurde bereits um eine Erweiterung angesucht, damit die derzeit noch freie Fläche auch mit PV-Modulen bestückt werden kann.
Mit dieser PV-Anlage leisten wir einen weiteren Beitrag zur Ökologisierung und zum verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Schöpfung im Sinne der päpstlichen Enzyklika „Laudato si“. Seit Jahren besteht ja schon die Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung im Konvent und die Wärmeversorgung erfolgt mittels Hackschnitzelheizung.

Ing. Heinrich Horninger