Exkursion der 3. Klassen nach Salzburg

Die annähernd 70 SchülerInnen der dritten Klassen traten am 26. April vollzählig die Zugreise zur traditionellen Stadtbesichtigung von Salzburg an.

Am Mirabellplatz 4 wurden wir von professionellen StadtführerInnen empfangen, die die einzelnen Klassen samt jeweiligem Geographielehrer übernahmen und durch das Schloss und den Garten über den Makartsteg in die historische Innenstadt geleiteten. Die 3C Klasse durfte im Marmorsaal ausnahmsweise einer Hochzeit beiwohnen. Als Dank wurde dem Paar der Kanon „Viel Glück und viel Segen!" angestimmt.

Nach eineinhalb Stunden wurden die drei Klassen am Domplatz zusammengeführt. Dort begann und endete auch die „Salzburg Rally“: eine Schnitzeljagd, bei der in Kleingruppen im Fußgängerbereich der Altstadt auf einem festgelegten Kurs verschiedene knifflige Aufgaben erfüllt werden mussten.

Prof. Helmberger, der im heurigen Schuljahr als Unterrichtspraktikant GWK in der 3B Klasse unterrichtet, hat diese Reise perfekt durchgeplant, sodass wir ohne Hast und ohne größere Wartezeiten um 17:13 in Kremsmünster aus dem Zug stiegen.

Klaus Thaler

Am Domplatz

Im Zwergerlpark

Auch in Salzburg gehen jeden Freitag Vormittag die Schüler für das Weltklima auf die Straßen. Im Marschgepäck das Motto an die Erwachsenenwelt "Macht ihr eure Aufgaben, dann machen wir unsere!"