Die 4B spendete für das Vinzenzstüberl in Linz, wo Wohnungslose zu Mittag essen

Bereits zum dritten Mal organisierte die 4B Klasse zugunsten des Vinzenzstüberls einen Jausenverkauf in der großen Pause. Die Schülerinnen und Schüler verkauften Brote, Kuchen, Muffins und Schnitzelsemmeln. 400 Euro konnten eingenommen werden. Diesen Betrag übergab die Klasse der Leiterin des Vinzenzstüberls Sr. Tarcisia am 16. Februar 2018, die sich sehr herzlich bedankte und freute, dass sich die Jugendlichen wieder für diese soziale Einrichtung, die es seit 20 Jahren gibt, engagiert hatten.

Sr. Tarcisia nahm sich eine Stunde Zeit und zeigte den Jugendlichen alle Räumlichkeiten. Sie erzählte, wer ins Vinzenzstüberl kommt und was die Besucher dort alles machen können. Tagessuppe, Gebäck oder Obst sind gratis, für 50 Cent gibt es eine Hauptspeise, Wäsche wird gewaschen, man kann duschen, sich im Ruheraum hinlegen und im Aufenthaltsraum Karten spielen oder einfach sitzen, rauchen, mit anderen reden. Auch medizinische Betreuung gibt es. Warum 50 Cent für das Essen zu bezahlen sind und Regeln wichtig sind, erklärte die beeindruckende Ordensfrau. Die Jugendlichen erfuhren von erschütternden Schicksalen und sahen, dass mit dem gespendeten Geld im Vinzenzstüberl sehr verantwortungsbewusst umgegangen wird.

Martina Kirchschläger-Mayrhuber

Die 4B im Vinzenzstüberl

Sr. Tarcisia erzählt von der Essensausgabe

Die Klassensprecher der 4B übergeben die Spende

Die Schüler/innen hören interessiert zu

Vor den Waschmaschinen und Trocknern