Mitarbeit beim Welttag des Kindes in Linz

Am 18. September 2015 Mittag machten sich Sophie Hiesmair (4A Klasse), Rena Aumüller, Elisa Ferrara, Spasena Popova (alle aus der 5. Klasse), Lorenzo Ferrara, Linda Hiesmair und Chiara Pacher (alle aus der 7. Klasse) mit dem Zug auf den Weg nach Linz.
Am Martin-Luther-Platz organisierte der Familienbund OÖ eine Veranstaltung zur Feier des Welttages des Kindes.
Zusammen mit ihren Eltern konnten die anwesenden Kinder bei einer „1, 2 oder 3-Show“ mitmachen, eine Panflöte, den besten Papierflieger oder ein Schnurtelefon basteln ...
Unsere Aufgabe als Betreuer/innen war es, nach einer kurzen Einführung durch Mitarbeiter/innen des Open Labs der JKU den vielen Interessierten Kindern und auch Eltern physikalische und chemische Experimente vorzuführen, sie diese selbst auszuprobieren zu lassen und zu erklären.
Wir ließen Reiskörner tanzen und Krokodile im Wasser wachsen, experimentierten mit wasserabweisendem „Magic Sand“, stellten mit den Kindern Geheimtinte her und lasen gemeinsam die damit geschriebenen Nachrichten mithilfe von UV-Sichtgeräten. Weiters ließen wir die Kinder bei Geschmackstests mit Kostproben die Hauptgeschmacksrichtungen süß, sauer, bitter und salzig unterscheiden.
Nach den wie im Flug vergangenen fünf Stunden, in denen wir jede Menge Spaß mit den Kindern, Eltern und Mitarbeiter/inne/n hatten, erhielten wir einen „Galerie Café- Gutschein“ und ließen den Abend gemeinsam mit einer Nudelbox ausklingen.
Die Veranstaltung übertraf unsere Erwartungen, denn die Kinder zeigten wirklich Interesse und waren richtig begeistert. Die meisten Stationen fanden sie so spannend, dass sie kaum nach Hause gehen wollten.
Abschließend können wir sagen, dass wir nicht nur unseren Horizont in Physik und Chemie erweitert, sondern auch unsere Schulkollegen aus verschiedenen Schulstufen besser kennengelernt und neue soziale Kontakte beim Familienbund und beim Open Lab der JKU geknüpft haben.
Uns allen hat unser freiwilliges Engagement beim Welttag des Kindes sehr gut gefallen. Wir möchten uns bei allen, die uns die Möglichkeit gegeben haben mitzumachen und uns weiterzubilden, herzlich bedanken!

Chiara Pacher, 7. Klasse