Sterneschauen am Sportplatz – ein Publikumsmagnet!

Der Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut ist ein höchst aktiver Partner des Stiftsgymnasiums Kremsmünster! Die engagierten Hobbyastronomen betreuen nicht nur eine interessante Ausstellung im Bereich vor dem Physiksaal mit wechselnden Themenschwerpunkten, sondern sind am Freitag, 26. Mai mit zahlreichen Teleskopen angerückt, um am Sportplatz des Gymnasiums ein „Sterneschauen“ für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie für weitere Interessierte zu veranstalten. Neben dem Stiftsgymnasium unterstützte auch der wieder aktivierte ADV (Anselm-Desing-Verein) zur Förderung der Sternwarte die Veranstaltung.

Am frühen Abend wurden die Gerätschaften bei heiterer Witterung aufgebaut. Kurz nach 20:00 Uhr waren die ersten Gäste da, um neugierig auf die Himmelskörper zu schauen. Leider nahm die Bewölkung stetig zu. Dennoch waren beeindruckende Blicke auf die Mondoberfläche und auf die Venus möglich. Immer mehr Interessierte fanden sich im Lauf des Abends ein, sodass sich schließlich zwischen 150 und 200 Besucherinnen und Besucher auf dem Sportplatz versammelt hatten. Besonders unsere Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zeigten großes Interesse für das Beobachten von Luna und Venus. Leider versteckten sich die beiden immer mehr hinter den Wolken; trotzdem herrschte ungezwungene und gute Laune unter den Anwesenden.

Ein wenig schade war, dass der Blick auf besondere Himmelsobjekte – Galaxien, Kugelsternhaufen und Gasnebel – aufgrund der immer dichter werdenden Bewölkung nicht möglich war. AAS-Obmann Erwin Filimon tröstete uns aber damit, dass weitere „Sterneabende“ beim Gymnasium folgen werden – u. a. hat er einen im September in Aussicht gestellt. Wir freuen uns schon!

Tatjana Hill, Wolfgang Leberbauer