Ad astra! – Großzügige Spende des Altkremsmünsterers Gerhard Bruschek für die Naturwissenschaften

Gerhard Bruschek, der 1961 am Stiftsgymnasium Kremsmünster maturiert hat, ist ein begeisterter Hobbyastronom. Altersbedingt hat unser Altkremsmünsterer Kollege Augenprobleme, sodass er sein Hobby nicht mehr in gewohnter Weise ausüben kann. Damit seine wertvolle Ausrüstung nicht nutzlos verkommt, hat er sein hochwertiges Spiegelteleskop dem Stiftsgymnasium gespendet, um damit die Jugend zu fördern. Kollege Ernst Heinisch, selbst ein Himmelsbeobachter, und ich traten vor nicht allzu langer Zeit die Reise ins idyllische Niedernsill im Pinzgau an, wo Gerhard Bruschek jetzt seinen Lebensmittelpunkt hat. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und erfuhren einige „historische“ Anekdoten aus dem Internatsleben in den 50er Jahren. Kollege Bruschek hat für sein Privatobservatorium einen schönen Platz im Garten gefunden. Eine Blechhütte, deren Dach für die Zeit des Beobachtens weggeklappt werden kann, schützt das Fernrohr vor Niederschlägen. Zuerst überlegten wir, ob wir einen ähnlichen Platz im Gelände um das Stiftsgymnasium finden könnten. Direktor Wolfgang Leberbauer hatte dann aber die Idee, das Fernrohr mobil zu verwahren. Somit kann das Teleskop bei Bedarf aus dem Physik-Kustodiat geholt und auf einer fahrbaren Plattform an den gewünschten Ort gebracht werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gerhard Bruschek für sein schönes Beispiel von „fides et auxilium“!

Gerhard Bergmair