Lionsclub Friedensplakat-Wettbewerb 2018-19: Siegerehrung

Heuer konnten wieder alle SchülerInnen der zweiten Klassen im Rahmen des BE-Unterrichts für den Wettbewerb des Lions Club zum Thema „Freundlichkeit zählt“ ein Friedensplakat gestalten.
Die Teilnahme am Wettbewerb war allen SchülerInnen Österreichs zwischen 11 und 13 Jahren möglich. In den letzten Jahren lag die Teilnehmerzahl weltweit über 400.000.
Die SchülerInnen hatten zur Aufgabe, das Thema „Freundlichkeit zählt“ als bildnerisches Plakat malerisch oder grafisch umzusetzen.

In Zeiten, in denen fast täglich Medienberichte über Kriege und Krisenherde gesendet werden, in denen Freundlichkeit in den Medien ein kaum angesprochenes Thema ist, ist es umso wichtiger die Aufbereitung und positive Auseinandersetzung mit dem Begriff der Freundlichkeit zu reflektieren und zu bearbeiten. Alle SchülerInnen befassten sich eingehend damit und gestalteten eindrucksvolle Plakate, sodass wir eine Vielzahl gelungener Umsetzungen an die Jury des Lions Clubs übergeben konnten.

Wir gratulieren den GewinnerInnen innerhalb unserer Schule:

1. Platz: Clara Reichart, 2B
2. Platz ex aequo: Helena Hörtenhuemer, 2C und Xaver Kremsmair, 2A

Clara Reichart erzielte neben dem ersten Platz innerhalb der Schule auch den 3. Platz im Lions-Distrikt.

Der Lions Club bedankte sich für die Teilnahme am Wettbewerb und übergab den SiegerInnen ein großzügiges Preisgeld. Das Kustodiat für Bildnerische Erziehung erhielt ebenso eine finanzielle Unterstützung zur Anschaffung für Lernmaterialien. Wir danken für die Anerkennung der Leistungen der SchülerInnen, sowie die Möglichkeit der Teilnahme.

Günther Hageneder, Peter Hager

Johann Neubauer, P. Tassilo und die drei glücklichen Gewinner/innen

Überreichung der Anerkennung für den ersten Platz an Clara Reichart

Überreichung der Anerkennung für den zweiten Platz an Helena Hörtenhuemer

Überreichung der Anerkennung für den zweiten Platz an Xaver Kremsmair

Die Gewinner/innen mit ihren BE-Professoren