Safer Internet Day 2021 am Stiftsgymnasium Kremsmünster

Viele Veranstaltungen und Projekte fielen in diesem Schuljahr bisher der Coronakrise zum Opfer. Da das Thema „Safer Internet“ in der momentanen Situation jedoch einen noch höheren Stellenwert hat als sonst, war eines für uns klar: Dieses Projekt, das jährlich im Februar von den 5. Klassen für die 1. Klassen in Form eines Workshops organisiert wird, findet auch heuer statt – aber in diesem Schuljahr eben online über Teams.

Die beiden 5. Klassen teilten sich die 1. Klassen so auf, dass alle Erstschülerinnen und -schüler im Laufe der ersten beiden Wochen des zweiten Semesters an einer Onlinestunde zu den Themen Internet, Datenschutz und Sicherheit im Umgang mit Smartphones teilnahmen. Um die Zuhörenden aktiv in den Vortrag einzubinden, wurden auch diverse Onlineübungen wie eine Onlineumfrage und ein Quiz eingebaut.

Die 1. Klassen waren an den Themen sehr interessiert und die 5. Klassen konnten im Zuge dieses Projektes sowohl ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Programm Teams als auch ihre Präsentations- und Organisationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Das Ergebnis war eine gut gelungene, kurzweilige Onlinestunde für alle Beteiligten zu aktuellen und wichtigen Themen.

Lisa Karner, Jennifer Strasser