Stiftsgymnasium Kremsmünster ist ERSTE HILFE-FIT!

Als eine von zwei Pilotschulen in Oberösterreich nahmen die Schüler/innen des Wahlpflichtgegenstandes Biologie (MJ 17) im vergangenen Schuljahr unter der Leitung von Frau Prof. Hill an dem Projekt „ERSTE HILFE-FIT“ teil. Es handelt sich dabei um ein Projekt vom österreichischen Jugendrotkreuz für mehr Sicherheit in der Schule.

Zuerst war es wichtig, den STATUS der Schule zu erheben. Fragen wie „Wo sind unsere Erste Hilfe-Koffer?“, „Wer ist der Brandschutzbeauftragte?“, „Wo ist der nächste Defi?“, ... waren dabei zu beantworten. Damit sollte Bewusstsein geschaffen und Gefahr wahrgenommen werden. Es wurden außerdem mit Hilfe einer Checklist weitere Sicherheitsfragen für die Schule geklärt, Aushänge für Notfall- und Alarm geprüft und Listen für EH-Material erstellt.
Im zweiten Teil des Projektes stand die INFORMATION im Vordergrund. Es wurden Plakate kreiert und eine Wegbeschreibung zum Defibrillator gemacht. Eine Schülerin testete sogar, wie lange man braucht, um im Notfall den Defi von der Stiftspforte zur Schule zu bringen.

An unserem Gymnasium finden ohnehin seit Jahren ständig Maßnahmen zur Erste Hilfe statt, wie zum Beispiel EH-Kurse für Schüler/innen, EH-Weiterbildungen für Lehrer/innen und Stiftsangestellte, die von den drei EH-Lehrbeauftragten Prof. Bieringer, Prof. Hill und Prof. Kolmbauer (sogar in ihrer Karenzzeit) abgedeckt werden.

Es war deshalb nicht schwierig, die erforderliche Punkteanzahl zu erreichen, um „ERSTE HILFE-FIT“ zu werden.

Da die umgebaute und erweiterte Schule nun neue Herausforderungen (u.a.!) in Sachen Sicherheit stellt, und die nächsten Schüler/innen schon wieder in den Startlöchern stehen, wird die Plakette „ERSTE HILFE-FIT“ wohl auch in den nächsten Jahren gesichert sein.

Tatjana Hill