Europäischer Sozialfonds (ESF) finanziert Förderstunden

Um in der 9. Schulstufe und in den Abschlussklassen (d. h. am Gymnasium in den 5. und 8. Klassen) schulische Defizite auszugleichen, die aufgrund der Corona-Pandemie entstanden sind, nimmt Österreich an einem vom ESF finanzierten Förderprogramm teil.

Während es für die anderen Schulstufen (1.-4. Klasse, 6./7. Klasse) Förderstunden seitens des Bundes gibt, müssen Schulen, die auch für die 9. Schulstufe und die Maturaklassen Fördermaßnahmen setzen wollen, an diesem EU-Programm teilnehmen.

Am Stiftsgymnasium Kremsmünster haben wir uns entschieden, in den Schularbeitengegenständen und in den 8. Klassen auch in Chemie sowie Psychologie und Philosophie Förderunterricht, der aus dem ESF-Topf finanziert wird, anzubieten.

Für die Administration und auch für die Unterrichtenden fällt nicht unbeträchtlicher bürokratischer Aufwand an, da alles penibel dokumentiert werden muss. Uns ist es allerdings ein großes Anliegen, unserer Jugend möglichst viel Hilfe zur Bewältigung dieser auch im schulischen Bereich sehr herausfordernden Zeit anzubieten.

Wolfgang Leberbauer