LIONS CLUB International – Friedensplakatwettbewerb

Auch im Schuljahr 2020/21 wurde von der Service-Organisation „Lions Club International“ der große Friedensplakatwettbewerb für Schüler/innen von elf bis dreizehn Jahren veranstaltet. Heuer wurde zur gestalterischen Auseinandersetzung das Thema „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ ausgewählt, um möglichst viele Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, ihre eigenen positiven Visionen diesbezüglich untereinander zu teilen und verbildlichen.

Gemeinsam mit den Schüler/innen wurden gleich zu Schulbeginn die Wettbewerbsbedingungen und wesentlichen Voraussetzungen für die Teilnahme besprochen. Für die praktische Umsetzung war es wichtig, sich zunächst allein und dann im Plenum zum Thema Gedanken zu machen. Der gemeinsame Austausch darüber, was Hilfsbereitschaft bedeutet und wie sie zum Frieden beitragen kann, half den Schüler/innen bei ihrer Ideenfindung. Erste Einfälle wurden schriftlich bzw. in Form von Skizzen festgehalten und nach einer Feedbackrunde auf das großformatige Papier übertragen. Die Jugendlichen durften für die farbige Umsetzung zwischen den verschiedenen bildnerischen Mitteln frei wählen, wodurch ihre Lieblingsfarben oder -stifte zum Einsatz kamen. Jede/r Schüler/in konnte das Thema somit auf ihre/seine individuelle Art und Weise bearbeiten, sowohl inhaltlich als auch praktisch. Mit den entstandenen Arbeiten überraschten uns die Schüler/innen durch Originalität, Kreativität, ihre Interpretation des Themas und der plakativen Ausstrahlung.

Unter Überprüfung auf Einhaltung der Wettbewerbsbedingungen wurden die drei besten Zeichnungen der Schule von der Jury des Lions Clubs ausgesucht. Wir gratulieren ganz herzlich unseren Schulsiegerinnen Hanna Reichart (2B), Nina Angerer (2A) und Eva Guggenberger (2A), welche für ihre herausragende Arbeit mit Urkunden und Gutscheinen ausgezeichnet wurden.

Milica Peuraca

Friedensplakat 1. Platz, Hanna Reichart, 2B

Friedensplakat 2. Platz, Nina Angerer, 2A

Friedensplakat 3. Platz, Eva Guggenberger, 2A