Maturajubilarinnen und -jubilare zu Gast!

Am 23. Juni fand der zweite Termin der diesjährigen Maturajubiläen statt. Diesmal besuchten die Jahrgänge 1963, 1968, 1978, 1983, 2003 und die 8B aus dem Jahrgang 2013 „ihr“ Gymnasium. Musikalisch wurden sie im Kaisersaal von unserem Streicherensemble mit Edward Elgar („Pomp and Circumstance“) und Edmund Angerer (nach neuesten musikhistorischen Forschungen der Komponist der „Kindersymphonie“) begrüßt.

Prior P. Maximilian informierte über Neuigkeiten aus dem Kloster, die Renovierung der Stiftskirche und aktuelle Entwicklungen im kirchlichen Bereich. Namens der Jubilierenden ergriff Dr. Herbert Rössler, MJ 1978, das Wort und dankte rückblickend für die geistigen und geistlichen Impulse, die in der Schulzeit hier vermittelt wurden – sie waren für viele wichtig und prägend. Anschließend gab es wie immer einen Bericht über das Schulleben, daraufhin trugen sich unsere Gäste ins „Goldene Buch“ ein.

Auch an diesem Tag erhielten die „Jüngsten“ (2013, 8B) eine Schulführung durch Prof. Elisabeth Krenhuber, die die Klasse in Mathematik unterrichtet hatte und den Jubilarinnen und Jubilaren auch die schriftlichen Maturaarbeiten überreichte.

Nach dem Gottesdienst in der Akademischen Kapelle, zelebriert vom jubilierenden Subprior P. Ernest Bamminger (MJ 1963), folgte der gemütliche Teil in der Kremsmünsterer Gastronomie. Abendfüllende Gespräche über Familie, Beruf, Studium und Erinnerungen an die Schulzeit ließen die Stunden schnell vergehen!

Wir freuen uns alljährlich sehr über die Verbundenheit vieler Absolventinnen und Absolventen!

Wolfgang Leberbauer