„Preise den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, überaus groß bist du!“ (Psalm 104)

Einkehrtage am Almsee

Die 6A und die 6B haben von Montag, 16. Oktober bis Donnerstag, 19. Oktober jeweils einen zweitägigen Einkehrtag durchgeführt. Die Hin- und Rückreise erfolgte mit Zug und Linienbus. Die beiden Ziele dieser Schulveranstaltung waren die Stärkung der christlichen Spiritualität und die Vertiefung des Teamgeistes in der Klassengemeinschaft. Für beide Ziele ist das Agapitusheim am Almsee ideal. Bereits im Vorfeld gab es viel zu entscheiden und zu organisieren: Welche Nahrungsmittel kaufen wir für die gemeinsamen Mahlzeiten ein? Wer übernimmt das Kochen, das Abwaschen, das Putzen? Wer kümmert sich um das Anheizen, wer nimmt Klopapier mit und wer die Geschirrtücher? Wer ist bei der Gestaltung der Gottesdienste dabei? Das „OREMUS. Benediktinisches Jugendbrevier“ mit Psalmen und Gebeten war unser Begleiter. Was bleibt in Erinnerung? Für die einen die Wanderung zum Wasserfall, für die anderen der prächtige Sternenhimmel am ziemlich kalten Abend, das Lagerfeuer, das gemeinsame Essen, das Beisammensitzen in der warmen Küche, die Gespräche und das Lachen. Wir danken Prof. Barbara Alscher und Prof. Clarissa Leberbauer, die uns begleitet und unterstützt haben!

Die 6A und die 6B und P. Tassilo Boxleitner

Ideenaustausch in der Sonne

Fußball spielen

Florian eifrig beim Holzhacken

Pizza Zubereitung

Energie tanken am See