„Heute gehen wir in die Sternwarte!“

Im Geschichteunterricht in der zweiten Klasse ist am Beginn die Entstehung des Menschen ein großes Thema. Gerade weil dies über Millionen von Jahre zurück liegt, ist es für unsere Schülerinnen und Schüler umso vorteilhafter, dass wir den Unterricht auch einmal in die Sternwarte verlegen können, um dort anhand von Ausstellungsobjekten Gelerntes zu veranschaulichen.

Vor der Winterpause haben daher die 2A und die 2B Klasse noch die Chance genutzt, eine Unterrichtseinheit im geologischen, paläontologischen und prähistorischen Kabinett zu verbringen. Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler natürlich am Höhlenbärenskelett aus der Lettenmaierhöhle in Kremsmünster und an den beiden Statuetten „Venus von Willendorf“ und „Venus vom Galgenberg“. Die auch „Fanny vom Galgenberg“ genannte paläolithische Frauenfigur wurde 1988 auf Stiftsgrund in Stratzing (Wachau) gefunden.

Elisabeth Krenhuber