40. Erste-Hilfe-Landeswettbewerb im Stiftsgymnasium

Am 25. Mai fand – bereits zum zweiten Mal – der Erste-Hilfe-Landeswettbewerb in Kremsmünster statt. Es trafen sich dafür ca. 250 Schülerinnen und Schüler (29 Gruppen) aus ganz Oberösterreich, um ihre Fähigkeiten in der Ersten Hilfe miteinander zu messen. Abseits der fachlichen Prüfungen in Theorie, Einzelpraxis, Team- und Gruppenbewerb wurde den Besuchern ein großartiges Rahmenprogramm geboten. Das Highlight war sicher der Polizeihubschrauber, den die Schülerinnen und Schüler im Prälatenhof besichtigen konnten. Der Tag begeisterte alle, die teilnahmen.
Nicht nur die Erste-Hilfe-Lehrbeauftragten aus unserer Schule, Prof. Bieringer, Prof. Hatschenberger, Prof. Hill, Prof. Köhler und P. Franz waren an diesem Tag mit vollem Elan im Einsatz, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der 4ABC, die als Figuranten und Guides für die einzelnen Gruppen fungierten. Ein herzliches Dankeschön gilt der Hofküche, die sich um die gesamte Verpflegung (vom Bewerter-Frühstück über die Jause bis zum Mittagessen für alle) perfekt gekümmert hat und auch so manchem Stiftsangestellten, der uns für die Dekoration einiges herbeigeschafft hat. Ein besonderer Dank allerdings gehört auch der Kremstaler Hofbäckerei (Wartberg), die von sich aus das gesamte Brot und 300 Semmeln für den Bewerb gesponsert hat - mit den Worten „Die Menschen spenden ihre wertvolle Zeit, wir spenden das Brot.“

Gewonnen haben MS Pabneukirchen 1 und 2, MS Laakirchen, MS Naarn und Gymnasium Ort. Damit haben sie sich die Teilnahme am EH-Bundeswettbewerb in Kärnten gesichert.

Tatjana Hill

Heimlich Handgriff

Kletterunfall

Starke Blutung

Kopfverletzung

Fleißige Helfer aus den vierten Klassen

Der Polizeihubschrauber im Prälatenof

Jung und Alt waren vom Hubschrauber begeistert

P. Franz hat sich auch eine Jause verdient

Der Polizeihubschrauber beim Abflug