Schöpfung bewahren – Heiliger Geist – ein religiöser Impuls

Trotz unterschiedlichster und durchwachsener Wetterprognosen für den Morgen des 24. Mai meinte es das Wetter doch gut mit uns und somit stand dem religiösen Impuls für die gesamte Schule nichts im Wege. Gemeinsam trafen wir uns im Prälatenhof, bevor die Klassen jahrgangsweise zu verschiedenen Orten in Kremsmünster ausströmten.

„Gott, lass uns jetzt unterwegs sein mit offenen Augen und liebenden Herzen, lass uns die Schönheit der Schöpfung sehen und uns für ihre Bewahrung einsetzen.“ Mit diesen Worten wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften zum Schöpfungsspaziergang losgeschickt. Die ersten und zweiten Klassen machten sich Richtung wachsende Kirche und Feigenhaus auf, um dort ein Naturmandala zu legen. Ein Rundgang brachte die dritten Klassen zur Schwimmbadmadonna, wo ein marianischer Impuls stattfand. Die Wirtskapelle in Kirchberg wurde von den vierten Klassen besucht, während das Ziel der sechsten Klassen das Marterl beim Tötenhengst war. Die Kirche St. Johann direkt im Markt wurde von den fünften und siebten Klassen angesteuert.

Ein gemeinsamer Abschluss war wieder im Prälatenhof, bevor es stundenplanmäßig in der Schule weiterging.

Vielen Dank an P. Franz, der uns für diesen religiösen Impuls besucht hat!

Lisa Aumair