Schulteam erreicht Viertelfinale in der Fußball-Schülerliga!

Wie im Vorjahr konnte sich das Schulteam des Stiftsgymnasiums Kremsmünster auch in dieser Saison wieder den Bezirksmeistertitel in der Fußball-Schülerliga erspielen. Im Bezirk Kirchdorf hatten sich weitere sechs Schulteams angemeldet: MS Kirchdorf, BRG Kirchdorf, MS Wartberg, TNMS Pettenbach, MS Windischgarsten und die MS Kremsmünster. Folgende 13 Schülerinnen und Schüler wurden von Prof. Rössler für den Kader des Stiftsgymnasiums nominiert: Finlay Cromack, Nina Angerer, Viola Kremsmair, Simon Mayr, Malte Mayr, David Öllinger, David Guggenberger, Matteo Boldog, Emely Zorn, Gabriel Fischer, Henri Parkash, Alexander Danzmair und Clemens Kubicka.

Bereits im Herbst wurden mit zwei deutlichen Siegen gegen die MS Wartberg und die TNMS Pettenbach die Weichen in Richtung Bezirksmeistertitel gestellt. Gegen Wartberg wurde 6:0, gegen Pettenbach 8:2 gewonnen. Aufgrund des anhaltenden Schlechtwetters musste der Bezirksfinaltag in Kirchdorf im Frühjahr leider abgesagt werden. Die starke Leistung und die deutlichen Ergebnisse aus den Begegnungen im Herbst führten in der Folge dazu, dass das Schulteam des Stiftgymnasium Kremsmünster zum Bezirksmeister erklärt wurde.

Im 1/16 Finale des Landesbewerbs wartete mit der MS aus Bad Hall der Bezirksmeister aus Steyr. Nach einem anfänglichen Abtasten kam das Kremsmünsterer Team immer besser ins Spiel und gewann schlussendlich klar mit 5:0. Alexander Danzmair krönte seine starke Leistung mit drei Toren, außerdem trafen Emely Zorn und der Torwart Finlay Cromack per Elfmeter.

Das nächste Spiel fand am 8. Mai in Kremsmünster gegen die MS Haid statt, welche sich zuvor knapp gegen den Bezirkssieger aus Wels, das BRG Wallererstraße, durchsetzen konnte. Bereits in der Anfangsphase zeigte sich das Team des Stiftsgymnasiums Kremsmünster hochmotiviert, erzeugte viel Druck und kreierte Chancen wie am Fließband. Nach einigen ungenutzten Großchancen war es Alexander Danzmair, der den Ball gekonnt am gegnerischen Schlussmann vorbei ins Tor beförderte. Matteo Boldog und Emely Zorn erhöhten in der Folge auf 3:0 und Alexander Danzmair setzte mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel den Schlusspunkt. Das Team des Stiftsgymnasium Kremsmünster siegte hochüberlegen mit einem 4:1 und erreichte damit sensationell das Viertelfinale des Landesbewerbs.   

Am 17. Mai fand in Linz das Viertelfinalspiel des Landesbewerbs gegen das Europagymnasium Linz Auhof statt. Das Team aus Linz stellte sich schnell als sehr starker Gegner heraus. Trotz einer großartigen Leistung der Verteidigung rund um Abwehrchefin Nina Angerer ging das Spiel 0:3 verloren. Torwart Henri Parkash glänzte in der Schlussphase noch mit einigen Glanzparaden, hatte bei den gegnerischen Treffern jedoch keine Chance. Vor allem körperlich konnten die Spielerinnen und Spieler des Stiftsgymnasiums an diesem Tag leider nicht mithalten.

Trotz der Niederlage im letzten Spiel kann das Team stolz darauf sein, es unter die besten 8 Schulteams in Oberösterreich geschafft zu haben. Herzliche Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!

Klemens Rössler