Direktor Wolfgang Leberbauer wird 60

Am 25. April feierte unser Direktor Wolfgang Leberbauer seinen 60. Geburtstag. Dies zum Anlass nehmend, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit allen Lehrkräften am Sportplatz um unseren Direktor zu beglückwünschen. In einer humorvollen Rede gratulierte unser Schulsprecher Vincent Kristöfl stellvertretend für die Schülerschaft. Seine Rede hier zum Nachlesen:

 

„Zum steten Lernen bleibt auch das Alter jung. Zum Lernen sind auch 60-jährige jung genug.“

Das behauptet Aischylos (mit ungefähr selbem Alter) in der Antike und dieser Satz hat auch heute seine volle Gültigkeit. Lernen und Jungbleiben gehören zusammen. In dieser Kombination spielt das Alter an Jahren keine Rolle. Sie leiten diese Schule, in der wir uns wohlfühlen.

Niemand von uns Schülerinnen und Schülern kennt das Gymnasium anders, und Generationen von Schülerinnen und Schülern werden sich an Ihre Persönlichkeit erinnern, wenn sie selbst dieses Altern erreicht haben: „Ja genau, der Direx!“

Sehr geehrter Herr Direktor! Sie sind seit über 17 Jahren an unserer Schule Direktor und schon viel länger Lehrer. Sie lehren und lernen uns Schülern Latein und Griechisch, so gut es geht, und bleiben dadurch scheinbar jung.

Sie waren auch selbst einmal Schüler an diesem Gymnasium und haben hier die Matura abgelegt (sicher mit Auszeichnung). Und vielleicht ist auch heute jemand unter uns, der Ihr Nachfolger wird – wenn auch nicht unmittelbar. Ich meine unter uns Schülern …

Was wahrscheinlich früher eintritt, ist, dass Ihre Biografie in den nächsten Jahren einmal Thema einer VWA wird (wer immer sich traut, die Betreuung dieser besonderen Arbeit zu übernehmen …).

Aber – jetzt und heute freuen wir uns einfach einmal alle – egal ob Erstklässler oder Achtklässler, Unter- oder Oberstufe – Ihren runden Geburtstag zu feiern.

Im Namen aller 413 Schülerinnen und Schüler, wünschen wir Ihnen, verehrter Herr Direktor, Gesundheit und Jugendlichkeit.

Alles Gute zum Geburtstag und – wie wir Humanisten zu sagen pflegen: „Ad multos annos!“

Vincent Kristöfl