Ausgezeichnete Ergebnisse am Stiftsgymnasium im OÖ-Vergleich

Der Landesschulrat für OÖ lieferte bei der Direktoren-Dienstbesprechung (17.-19. Jänner 2017) einen Überblick über die Leistungen an den oberösterreichischen AHS im Schuljahr 2015/16.

31,29 % der oberösterreichischen AHS-Schülerinnen und -Schüler schlossen das vergangene Schuljahr mit einem ausgezeichneten Erfolg ab, 17,86 % erhielten ein Zeugnis mit dem Kalkül „Guter Erfolg“. Am Stiftsgymnasium Kremsmünster erreichten 40,87 % einen ausgezeichneten Erfolg und 22,32 % einen guten Erfolg!

Auch am anderen Ende der Skala sah es in Kremsmünster deutlich besser aus als im Landesdurchschnitt: Während nach der Schulschlusskonferenz im Juli 2016 in Gesamt-OÖ 7,65 % der Schülerinnen und Schüler nicht zum Aufsteigen berechtigt waren, betrug diese Zahl in Kremsmünster lediglich 4,06 %. Noch dazu war unsere Schule eine von lediglich drei AHS, an denen es kein einziges Zeugnis gab, in dem drei oder mehr „Nicht genügend“ enthalten waren.

Sehr erfreulich auch das Ergebnis der Reifeprüfung im landesweiten Vergleich: Gab es an den oö. AHS im Schnitt 19,78 % ausgezeichnete Maturantinnen und Maturanten, konnten sich in Kremsmünster sogar 36,36 % des Jahrgangs 2016 über einen ausgezeichneten Erfolg freuen!

Einerseits sind diese höchst erfreulichen Ergebnisse auf die Begabung und den Fleiß unserer Gymnasialjugend zurückzuführen, andererseits auf das didaktische Geschick und das intensive persönliche Engagement der Mitglieder des Lehrerkollegiums.

Unseren Schülerinnen und Schülern gratuliere ich zu den hervorragenden Resultaten, die sie erreicht haben; bei meinen Kolleginnen und Kollegen bedanke ich mich für die ausgezeichnete schulische Betreuung unserer Mädchen und Burschen!

Wolfgang Leberbauer