Náboj-Wettbewerb an der JKU in Linz, 19. April 2024
Über Náboj: Náboj ist ein Mathematik-Wettbewerb für Mannschaften, die aus maximal fünf Schülerinnen und Schülern einer Schule bestehen. Der gesamte Wettbewerb dauert 120 Minuten, in denen die Teams versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen.
Náboj ist nicht nur eine unmittelbare Anwendung der Kenntnisse, die die Teilnehmenden bereits erworben haben. Die Aufgaben erfordern ein gewisses Maß an Ideen und Einfallsreichtum.
Organisation: Mag.a Sandra Reichenberger mit voller Motivation und Begeisterung, der Erfinder von Geogebra Univ. Prof. DI Mag. Dr. Dr. h.c. Markus Hohenwarter und mindestens 20 Studentinnen und Studenten sowie Assistentinnen und Assistenten
Man muss top organisiert sein, um 320 teilnehmende Schülerinnen und Schüler am Standort Linz in die richtigen Bahnen zu leiten.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 38 Juniorenteams und 26 Seniorenteams aus Oberösterreich; darunter Anna-Lena Bauer 5B, Christina Hofstetter 5B, Tessa Oberleitner 5B, Victoria Schnell 5B im Juniorenteam und Richard Hersel 8A, Stefan Obermayr 8A, Emanuel Perneker 8A, Joachim Prühlinger 8A , Dominik-Luca Wagner 7A im Seniorenteam; diesmal durften auch Lehrerteams (außer Konkurrenz) mitmachen.
Ergebnis (österreichweit):
Junioren: Platz 91 von 122 Teams
Senioren: Platz 29 von 101 Teams
Gerhard Bergmair