Romreise der achten Klassen

Zu Beginn des Schuljahres fuhren die 8. Klassen unter Leitung Von Prof. Anna Spanos-Mayer, Prof. P. Siegfried Eder und Prof. Alexander Starl von Mittwoch 13. bis Donnerstag 21. September in die ewige Stadt. Nach einer anstrengenden Übernacht-Fahrt in einem sehr komfortablen Bus der Firma „Glas Reisen“ besuchten wir trotz fortgeschrittener Müdigkeit noch die Priscilla-Katakomben. Im Laufe der Woche gab es einige archäologische wie geistliche Highlights. Beeindruckend waren die Kunstwerke Berninis in der Galleria Borghese sowie der Vierströme-Brunnen auf der Piazza Navona, Obelisken, Triumphsäulen und -bögen und viele andere Bauwerke.

Ausgedehnte Spaziergänge durch Rom (bis zu 20 km legten wir an einem Tag zurück) waren körperlich zwar anstrengend, brachten uns aber die Stadt nach dem Motto: „Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich“ näher. Geschuldet war dies auch einem Streik der öffentlichen Linien. Alle Örtlichkeiten aufzuzählen, die wir besuchten, wäre zu eintönig. Natürlich waren auch die Papstbasiliken St. Peter, St. Paul, Sta. Maria Maggiore (drei der vier sogenannten „basilicae maiores“) Fixpunkte während unseres Aufenthalts. An verschiedenen Orten feierten wir kleine Andachten oder brachten Gebete und Lieder vor, Pater Siegfried hatte dafür ein eigenes Heftchen gestaltet.

Als Abwechslung zu den Menschenansammlungen im Kolosseum oder den Kapitolinischen Museen, fanden auch Ausflüge (Hadriansvilla in Tivoli, Palestrina/Praeneste, Frascati, Ostia Antiqua und Lido) raus aus dem Großstadttrubel statt, wie es uns bereits Seneca, Iuvenal, Horaz und andere Dichter und Philosophen vorgemacht hatten. Am Heimweg gab es noch einen Abstecher nach Assisi, wo wir eine hervorragende Führung von Bruder Thomas erleben durften. Die vielen Erlebnisse wurden am Tag der Ankunft noch in einem Reisetagebuch zusammengefasst, bevor alle, erschöpft von einer langen Reise aber voll von neuen Eindrücken und Erlebnissen, den verlorenen Schlaf nachholen konnten.

Alexander Starl