„Woche des Lesens“ am Stiftsgymnasium Kremsmünster

Im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest, Treffpunkt Bibliothek“ wurden im Stiftsgymnasium Kremsmünster die Tage vom 15. bis zum 19. Oktober zur Woche des Lesens.

Jeder Morgen begann mit einem „Lesefrühstück“: In der ersten Unterrichtseinheit wurde 15 Minuten lang aus Büchern freier Wahl gelesen; während des Lesens konnte man auch essen und trinken. Jede Klasse gestaltete vor ihrem Klassenraum auf kreative und unterschiedliche Art und Weise Plakate, Buchpräsentationen, Buchschaufenster und Lesetipps. Unser aktueller Schulentwicklungsplan im Rahmen von SQA („Schulqualität Allgemeinbildung“) widmet sich dem Thema „Literatur und Lesekompetenz“.  Aufgrund dessen stand heuer das Lesen in allen Gegenständen im Mittelpunkt. Verschiedene Lesetechniken und Lesestrategien wurden gezielt trainiert und werden im Laufe des Schuljahres weiter geübt. In der Schulbibliothek konnten alle Schülerinnen und Schüler in den Neuerwerbungen schmökern und dabei zahlreiche neue Jugendbücher, Sachbücher und die wichtigsten literarischen Neuerscheinungen kennenlernen.

Mit der gelungenen Lesewoche wurde uns allen wieder bewusst, welche Schätze in Büchern stecken.  Als Schule mit einer gelebten Lesekultur steht uns ein spannendes Jahr bevor, denn Lesen ist …

Stephan Zweimüller