Mitten drin im Bundesligakracher

Nicht weniger als 12 Stiftsgymnasiasten spielen in der aktuellen U 14 Nachwuchsmannschaft von von TuS mould&matic Kremsmünster. Damit bilden sie die Mehrheit und das Grundgerüst dieses Teams. Die Herbstsaison ließen sie mit einem ganz besonderen Erlebnis ausklingen: Sie standen am 18. November beim Bundesligahit zwischen dem Lask und Rapid Wien als Balljungen an der Outlinie. Die Bemühungen des Cotrainers Tom Gugenberger und die Beziehungen des Chefs des Gasthofs Schicklberg, Franz Zacherl – ein seit Jahrzehnten eingefleischter LASK Fan mit guten Kontakten – ermöglichten diesen Coup.

Das Spiel im Paschinger Waldstadion war kurz nach Eröffnung des Kartenvorverkaufs ausverkauft. Die bekannt fanatischen Rapidfans verwandelten die Arena in einen Hexenkessel. „Diese Eindrücke werde ich sicher nie mehr vergessen!“, meinte der Nachwuchsspieler Noah, der dem teilweise in grelles Licht getauchten Rapid Fansektor am nächsten war.

Die Begeisterung der Kinder ermutigt Cotrainer Thomas Gugenberger, auch im Frühjahr einen Anlauf zu wagen. Vielleicht dürfen dann die Nachwuchsfußballer aus dem Stiftsort ein weiteres Bundesligaspiel aus nächster Nähe ansehen

Klaus Thaler

Eltern, Cotrainer und Spieler vor der Abfahrt

Einweisung am Platz

Einkleidung und Einweisung vor dem Spiel