Rorate 2023 – Machet dem Herrn die Herzen bereit!

Auch wenn der klassische Rorategang wetterbedingt abgesagt werden musste, feierte die Schulgemeinschaft in stimmungsvoller Weise den Übergang vom Advent zum Weihnachtsfest. Abt Ambros leitete den Gottesdienst der ersten und vierten Klassen in der Stiftskirche, während P. Siegfried in der Akademischen Kapelle und P. Altman mit der Oberstufe in der Michaelskapelle feierte.

Der obenstehende, leicht veränderte Satz des Adventklassikers „Wir sagen euch an“ führte durch den Gottesdienst der zweiten und dritten Klassen. P. Siegfried betonte, dass Weihnachten kein Selbstläufer ist. Auch wenn Gott als Mensch zu uns Menschen kommen möchte, müssen wir darauf vorbereit sein. Denn Gott platzt nicht in unser Leben, sondern klopft vorsichtig an.

Was es braucht, um ihn willkommen zu heißen, hörten wir in den biblischen Texten: Da erklärt Gott dem König David in der Lesung, dass er sich keinen prunkvollen Tempel wünscht, um darin zu wohnen. Und im Evangelium drängt sich Gott Maria nicht auf, sondern vertraut auf ihre Bereitschaft, dass sie ihm ihr Herz öffnet. So sollen auch wir zu Weihnachten unsere Herzen für das Kommen Gottes öffnen.

Durch das gemeinsame Feiern mit großartiger musikalischer Gestaltung gestärkt, durften wir gut vorbereitet auf das baldige Weihnachtsfest blicken.

Mario Szigmund