Römische Impressionen – Projekttage der 8. Klasse von 13.09. – 19.09.2018

Was für ein Schulbeginn: eine Reise in die ewige Stadt!

Nach der Ankunft in Rom besuchten wir San Giovanni in Laterano, die ranghöchste Kirche der Christen! Ein gewaltiges Ensemble, das sich uns im Sonnenlicht zeigte: Kirche, Baptisterium, Papstpalast, Obelisk; schon der erste Programmpunkt beinhaltete eine Fülle an Sehenswürdigkeiten!

Über San Clemente spazierten wir zum Kolosseum und zum Konstantinsbogen. Der Abend brachte schon das nächste Highlight: die lange Nacht der Museen im Vatikan! Immer noch auf der Suche nach Schönem beschlossen wir die Tour am Trevibrunnen, wo wir unter zahlreichen Touristen die nächtliche Kulisse bestaunten.

Ähnlich intensiv gestaltete sich der nächste Tag mit Palatin, Forum, Kapitol, Pantheon, Il Gesù, Piazza Navona und Santa Maria dell' Anima. Ein entspannter Tag folgte mit der Besichtigung von San Paolo fuori le mura, Ostia Antica und erholsamen Stunden am Meer. Petersdom, die Galleria Borghese und Trastevere standen am Montag auf dem Programm; den letzten Vormittag verbrachten wir bei der Ara Pacis und auf dem Aventin, Santa Maria Maggiore und Santa Prassede beendeten die sonnige Reise! Da viele Münzen im Trevi-Brunnen landeten, wird dies wohl nicht die letzte Romreise der Maturanten gewesen sein!

Vielen Dank an die 8. Klasse für die gute Stimmung und an meine Kollegin, Prof. Obermair, für die Unterstützung!

Karin Littringer