VWA-Präsentationen der 8. Klassen

Die erste der drei Säulen der neuen Reifeprüfung besteht im Verfassen, Präsentieren und Diskutieren einer vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA). Der Schreibprozess beginnt bereits im zweiten Semester der siebten Klasse mit der Themenfindung, der Suche nach passender Literatur und ersten Vorgesprächen mit einer Betreuerin oder einem Betreuer. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen sich in ein Thema, das ihnen am Herzen liegt und das sie näher beleuchten und erforschen möchten. Nach fast einem Jahr wird diese Arbeit schließlich eingereicht und in einer Präsentation vor einer Kommission vorgestellt und verteidigt. Für die Benotung ist somit nicht nur die schriftliche Ausfertigung der Abschlussarbeit mit allen Stärken und Schwächen entscheidend, sondern auch die Art und Weise, wie diese der Prüfungskommission präsentiert und verteidigt wird.

Letzten Dienstag und Mittwoch haben die Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten präsentiert. Dieses Mal gab es besondere Rahmenbedingungen, da es heuer gleich zwei Vorsitzende gab. Der Vorsitz der 8B wurde von unserem Direktor Mag. Klemens Keplinger übernommen, während OStR Mag. Thomas Riedl, Direktor des Ramsauergymnasiums in Linz, den Vorsitz der 8A hatte. OStR Riedl hatte einige der Schülerinnen und Schüler der 8A im Fach Deutsch unterrichtet, bevor er vor sechs Jahren als Direktor ans Ramsauergymnasium wechselte.

Die Arbeiten, die von unseren Maturantinnen und Maturanten vorgestellt wurden, waren äußerst unterschiedlich und spannend. Die Kommission wurde in verschiedene Länder und Zeitalter entführt und diskutierte dabei ökologische, psychologische, musikgeschichtliche, literarische, medizinische und mathematische Themen. Es wurden Einblicke in das Leben eines Radrennfahrers gegeben und wir wurden in die Tiefen der Ozeane mitgenommen - und das alles ohne Sauerstoffflasche.

Wir durften Präsentationen auf hohem Niveau erleben und möchten den Maturantinnen und Maturanten zur erfolgreichen Absolvierung der ersten Säule ihrer Reifeprüfung ganz herzlich gratulieren.

Doris Ebner