Triumph bei der Latein- und Griechisch-Olympiade!

Am Morgen des 20. März 2023 machten uns wir – 10 Legionäre und Hopliten der 6., 7. und 8. Klassen auf – um unser Geschick bei der Latein- und Griechisch-Landesolympiade unter Beweis zu stellen. Die diesjährigen Übersetzungstexte in Latein standen ganz im Zeichen der Sentenz des Plautus „Homo homini lupus“ („Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“) und rückten den wohl essenziellsten Wesenszug von uns Menschen ins Rampenlicht: Wir sind „animalia socialia“ und damit zu Gemeinschaft und Frieden wie leider ebenso oft auch zu Zwietracht und Krieg fähig.

Nach intensiver Vorbereitung und nachdem wir uns quer durch mehr als 2000 Jahre europäischer Geistesgeschichte übersetzt und interpretiert hatten und dabei durch Zeitzeugenberichte, Gerichtsreden Ciceros und Briefe Senecas die verschiedensten Wirkungen ebenjenes Wesenszuges erfahren hatten, wagten wir uns zum finalen Certamen und Ἀγών in die Redoutensäle nach Linz: mit Erfolg!

Gleich fünf Mal galt für uns die Lakonie: veni, vidi, vici. Im Latein-Unterkurs holte Dominik Wagner (6A) für die Schule den Landessieg, während in Griechisch, wo der „Schlachtgegner“ eine Textstelle des Lukasevangeliums war, Platz 5 an Marisa Pettermann (6A) und Platz 2 an Dominik Wagner fiel. Doch auch in beiden Oberkursen wurden respektable Leistungen erzielt, die für Lukas Angerer (8B) in Griechisch mit einem 5. und in Latein, wo er sogar Podiumsstürmer wurde, mit einem 3. Platz belohnt wurden. Wir zogen also als Triumphatoren und nach der „Übersetzungsschlacht“ gestärkt zurück hinter den Rubikon – oder doch die Traun?   

Dominik Wagner, 6A

Alle Mitstreiter der Olympiade

Νενικήκαμεν! 1. Platz Latein UK Dominik Wagner

Lukas Angerer 3. Platz Latein OK

Dominik Wagner 2. Platz Griechisch UK

Marisa Pettermann 5. Platz Griechisch UK

Lukas Angerer 5. Platz Griechisch OK

Mit dem Wörterbuch bestens ausgerüstet

Gleich geht's los!

Gemeinsames Stärken nach den Wettkämpfen

Siegerehrung der Olympioniken

Ein voller Redoutensaal bei der Siegerehrung