BENET-Treffen für Junglehrerinnen und Junglehrer in Admont, 16. – 18. März 2023

Wer Hilfe braucht, soll sie erhalten; wer jedoch frei ist, übernehme gehorsam jeden Auftrag. (RB 53,20)

Wie können Lehrkräfte dieses und andere Zitate aus der Regel des Heiligen Benedikt im Schulunterricht konkret umsetzen? Das war eine wesentliche Fragestellung des ersten heurigen BENET-Treffens für Junglehrerinnen und Junglehrer, welches im Stift Admont stattfand.

Neben zahlreichen Führungen durch die beeindruckenden Räumlichkeiten des Stiftes und des Gymnasiums war eben ein wesentlicher Programmpunkt das Kennenlernen der benediktinischen Spiritualität und ihr Einsatz im Unterricht. Natürlich durfte auch das Vernetzen nicht zu kurz kommen: Am Donnerstagabend gab es deshalb ein Treffen mit Abt Gerhard Hafner, im Anschluss folgte ein gemütliches Miteinander der Junglehrerinnen und Junglehrer. Der „Walk and Talk“ mit den Direktorinnen und Direktoren, an dem auch Direktor Wolfgang Leberbauer teilnahm, brachte einen spannenden Austausch über die verschiedenen benediktinischen und zisterziensischen Schulen. Das Erleben einer anderen/“fremden“ Stiftsschule bewirkte auch eine sinnvolle Reflexion der eigenen Schul- und Unterrichtskultur. So durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstagmittag mit viel geistigem Gepäck nach Hause aufbrechen.

Mario Szigmund

Führung durch das Stiftsarchiv

Führung durch das Stiftsgymnasium Admont