Benedicti-Tag 2022

Gemeinsam mit dem Kloster feierte das Stiftsgymnasium am 21. März den Festtag des Heiligen Benedikt von Nursia. Anlass für den Feiertag ist der Heimgang unseres Ordensvaters in die ewige Herrlichkeit, also sein Sterben. Der 21. März 547 gilt als sein Todestag.

Nach den ersten zwei Unterrichteinheiten, in denen es auch je nach Klasse schon dort und da um einen benediktinischen Aspekt ging, begaben sich Schüler*innen und Lehrkräfte zur Messfeier. Die Oberstufenklassen feierten in der Akademischen Kapelle, die Unterstufenklassen in der Stiftskirche. Der strahlende Sonnenschein trug das Seine zur Festlichkeit des Tages bei.

Abt Ambros sprach in seiner Festpredigt eingangs von der Balance und ermutigte die Mitfeiernden zu einem ausgewogenen Verhältnis von Arbeit und Gebet in ihrer Lebensgestaltung. Auch möge niemand neben diesem „ora et labora“ das „lege“ vergessen, denn das Lesen und die Bildung waren dem Heiligen Benedikt ebenfalls wichtig.

An mehreren markanten Stellen der Schule finden sich benediktinische Gedanken an den Wänden. Vor allem begegnet und das Motto und Leitwort unseres pädagogischen Tuns. Es ist der Regel des Heiligen Benedikt entnommen und lautet „multorum servire moribus“ – DER EIGENART VIELER DIENEN. Abt Benedikt ist uns darin ein unerreichtes Vorbild.

P. Tassilo Boxleitner